topotrumpf

über topotrumpf

FOLLOW ME

Durch seine Tätigkeit ist also der Schöpfer gewissermaßen sein Werk. Er liebt also sein Werk, weil er auch das Sein liebt. Dies ist naturgegeben: denn was er als Möglichkeit ist, zeigt das Werk in Wirklichkeit.                                                                             

 

Aristoteles: Nikomachische Ethik

 

 

Ziel von topotrumpf ist die Erschließung von Ressourcen kreativen Handelns für Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung.

 

topotrumpf entwickelt Projekte: von der Situation zur Idee und von der Idee zum Programm       (und darüber hinaus).

topotrumpf ermöglicht so die Realisierung von Vorstellungen in der Konsequenz von Haltungen: Akteure, die mit topotrumpf zusammen arbeiten, haben Vorstellungen und nehmen eine Haltung ein; topotrumpf nimmt die Situation und die Interessen dieser Akteure wahr und konzipiert mit ihnen Wege von der Möglichkeit zur Wirklichkeit.

topotrumpf wird getragen von Wissen und Kreativität, von einem spezifischen Ansatz und vom Ziel der Entwicklung nachhaltiger Lebensweisen.

topotrumpf entwickelt Wissen von nachhaltigen Lebensweisen: Dieses Wissen soll nützlich, aktuell und systematisch in dem Sinne sein, dass nicht Rezepte oder Narrative gesammelt, vorgestellt und archiviert werden, vielmehr sollen erarbeitetes Wissen und Forschungsergebnisse aufeinander bezogen und so in einem sich fortentwickelnden Prozess erhalten, diskutiert und aktualisiert werden.

Nachhaltige Lebensweisen können durch topotrumpf so beschrieben werden: Sie folgen dem Anspruch starker Nachhaltigkeit und tragen zu einer Bewahrung und Entwicklung menschlicher Fähigkeiten im Sinne des Fähigkeiten-Ansatzes von Martha C. Nussbaum bei.

Zum Konzept der lieblichen Orte zwei Präsentationen. Das Konzept der lieblichen Orte ist ein offenes, nicht abgeschlossenes Konzept, das Ressourcen kreativen Handelns erschließen soll. Dementsprechend dienen die Präsentationen der Erkundung.

P1100937.JPG
IMG_1824.jpg

Der weiteren Erkundung kann dieses Arbeitspapier dienen (work in progress).

IMG_8549.JPG